Geldgeschenk zur Hochzeit

Geldgeschenk zur Hochzeit

Hallo ihr Lieben,

über Geld redet man bekanntlich nicht. Angucken ist erlaubt. Verschenken ist natürlich noch besser und auch erlaubt. Und deshalb gibt es heute ein hübsches Geldgeschenk zur Hochzeit. Nein, das kann man nicht im Shop kaufen. Ich zeige euch wie ihr euer Geldgeschenk zu Hochzeit hübsch verpackt und alles was ihr dafür braucht könnt ihr selbstverständlich bei SchönHerum.de shoppen.

Bevor das Brautpaar den zehnten Satz Geschirrhandtücher bekommt oder den Eierschalensollbruchstellenverursacher auspacken muss, kann so ein kleines geschenktes Scheinchen die ersten Cocktails in den Flitterwochen abdecken und ggf. für Nachwuchs sorgen. Fakt ist nun mal, so ein Geldgeschenk ist besonders zu Hochzeiten oder Jubiläen beliebt und gern gesehen.

Deshalb: Bitte keine weißen Briefumschläge! Man kann Geldscheine wie Handtücher in alle möglichen Formen falten und ganze Landschaften damit kreieren und dekorieren. Wenn ihr das machen wollt, dann gebt in eurer Suchmaschine “Geldgeschenke” ein und lasst euch von 1000+ Bildern inspirieren.

Du bist noch da?

Ok, du bist nicht in die Suchmaschine abgewandert oder bist wieder gekommen. Schön, dass du meinen Blog liest und noch schöner, dass du Geschenkverpackungen magst. Ich möchte das Geld nicht ersichtlich dekorieren, sondern SchönHerum verpacken.

Zu diesem Zweck habe ich mich heute für diese Geschenktüte entschieden. In meinem Beitrag Geschenkverpackung. Kirschen zur Hochzeit habe ich euch so eine Verpackung schon einmal gezeigt. Heute erfahrt ihr, wie ihr solch eine Geschenkverpackung schnell selber herbeizaubert.

Ich habe hier für eine liebe Kundin ein paar Geldscheine zur Hochzeit verpackt. Lediglich die Einladung zur Hochzeit, schwarz, grau, weiß, rosa, war mir bekannt. Und es sollte hübsch verpackt werden, so dass man mehr als einen Briefumschlag an das glückliche Paar überreichen kann.

Das Bling-Bling-Perlenring Geschenkpapier von Ava & Yves war gerade neu in den Shop gewandert und passte perfekt zum Thema schwarz-grau-weiß-rosa. Für den Farbtupfer habe ich mich für das rosa Seidenpapier entschieden.

Vom Bogenpapier zur Geschenktüte

Schritt für Schritt seht ihr nun, wie ihr ein Bogenpapier eurer Wahl zur dekorativen Geschenktüte faltet. So ein Tütchen ist übrigens auch ideal für kleine selbst gemachte Geschenke, Gutscheine oder süße Schweinereien.

Los geht es. Das wird benötigt:

  • 1 Bogen Papier
  • 1 Bogen Seidenpapier
  • Schere oder Cutter, Lineal
  • Klebeband oder Maskingtape
  • Geld
  • eventuell ein kleiner Aufleber und eine passende Glückwunschkarte für persönliche Nachrichten

Geschenkverpackung für Geld - Schönherum

Die Abmaße eurer Verpackung müsstet ihr selber festlegen. Danach richtet sich dann die Größe des Papiers. Achtung, jetzt kommt gleich etwas Verpackungsmathematik. Holt das Formelheft raus und notiert sie euch!

Geschenkpapier zur Hochzeit mit Perlenring - SchönHerum

Wenn die zukünftige Geschenktüte wie bei mir, die finalen Maße 12 cm x 20 cm haben soll, dann benötigt ihr ein Papier mit dem Ausgangsmass:

  • Breite 24cm = 2 x finale Breite. ALSO 2 x 12 cm = 24 cm
  • Höhe 23 cm = ((finale Breite / 2) – 1) + finale Höhe ALSO: (12 cm / 2)  – 1 cm = 5 cm. 5cm + 20 cm = 25 cm.

Alles klar? So ein bisschen Mathe kann nicht schaden. Hier habt ihr nun eine Formel die auf jeden Fall bis zu einer finalen Breite von ca. 20 cm passt. Alles was breiter wird, da solltet ihr aus dem 1 cm Abzug vielleicht doch lieber 2 oder 3 cm machen. Wenn ihr faltet werdet ihr sehen warum.

Genug Mathematik! Jetzt wird verpackt

1. Schritt: Das Papier wird einmal leicht mittig gefaltet.

Geschenkpapier zur Hochzeit mit Perlenring - SchönHerum

2. Schritt: Die Ecken werden zur Mitte gefaltet. Das Papier muss nun in der Länge genau aneinander stoßen. Klebt diesen Stoß mit durchsichtigem Klebeband oder mit Maskingtape zusammen.

Geschenkpapier zur Hochzeit mit Perlenring - SchönHerum

3. Schritt: Die Hälfte der Breite abzüglich 1 cm müsst ihr nun von unten abmessen und eine Falz ziehen. Ich nehme hierfür gern eine Falzhilfe. Sieht aus wie ein Stift, hat an beiden Enden eine kleine Metallkugel. Damit kann man bei Papieren sehr genau eine Falz ziehen. Gibt es in jedem Künstlerbedarf und Basteladen. Wer öfter mal mit Papier bastelt, sollte sich dieses Teil unbedingt zulegen.

Geschenkpapier zur Hochzeit mit Perlenring - SchönHerum
SAMSUNG CSC

4. Schritt: Klappt die Ecken ein. In der Mitte bekommt ihr 1 cm Spalt. Und je nachdem wie breit euer Boden sein soll, faltet ihr im nächsten Schritt den Boden zusammen.

Geschenkpapier zur Hochzeit mit Perlenring - SchönHerum

5. Schritt: Faltet den Boden zusammen. Achtet bitte unbedingt dabei, dass ihr von beiden Seiten den gleichen Abstand habt, sonst wird es schief wie in Pisa. Klebt den Boden mit Klebeband fest und faltet eure Tüte langsam auf!  Und….

Geschenkpapier zur Hochzeit mit Perlenring - SchönHerum

Herzlichen Glückwunsch!

Die Geschenktüte ist (fast) fertig! Deine nächsten Schritte sind nun Inhalt rein und Deko dran.

So einfach kann es gehen. Ich bin stolz auf dich, wenn du bis hier hin mitgearbeitet hast. Wenn du dir noch nicht die Zunge abgebissen hast und wild herum faltest, dann leg los und probier es mal aus. Es ist wirklich kinderleicht und deine Kreativität wird mit dir durchgehen.

Ich zeige euch jetzt noch ein paar Bilder zu meinem Inhalt und meiner Dekoration.

Inhalt und Dekoration des Geldgeschenks

Faltgeld. Zur Hochzeit muss es von Herzen kommen und so auch in Herzform. Wie du dein Geld faltest, ist natürlich deiner Fanatsie überlassen. Wie vorher schon erwähnt findet man im Netz unzählige Anregungen. Ich bleib einfach mal klassisch!

 

Geldgeschenk, Faltgeld, Herzen - SchönHerum

Hübsch in Seidenpapier gepackt, ein Aufkleberherzchen darauf und ab damit in die Tüte.

Geld in Seidenpapier verpackt. Herzaufkleber. SchönHerum

Geldgeschenk zur Hochzeit. Schönherum

Für die Dekoration habe ich einen kleine Pompon-Blume gefaltet. Wie das geht erfahrt ihr hier.

Geldgeschenk zur Hochzeit, Pompon Schönherum

Und fertig ist das hübsche Geld bzw. das Geldgeschenk ganz schönherum. Mehr als ein Stino (Stinknormaler) Briefumschlag, modern, hübsch und soooo schön zum Auspacken!

Geldgeschenk zur Hochzeit. Schönherum verpackt.

Glückwunschkarte zur Hochzeit, passend zum Geschenkpapier. Geldgeschenk

Kraftpapierumschlag zur Hochzeit mit rosa Schleife aus Satinband. Schönherum

Wie immer gibt es nun die Liste aller Materialien, welche ich verwendet habe:

♥ Geschenkpapier Perlenring

♥ Glückwunschkarte zur Hochzeit

♥ Seidenpapier rosa

♥ Geschenkband rosa

♥ Herzchenaufkleber rosa

Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und Schenken! Und zum Abschluss noch eine Formel:

Geld + SchönHerum = Hübsches Geld.

Kommt gut durch die Woche und ich freue mich über eure Kommentare, Bilder und Fragen.

Herzliche Grüße,

Stefanie von SchönHerum

Write a comment