Geldgeschenk basteln

Nun ist es wirklich mal wieder an der Zeit diesen Blog zu beschreiben. Material und Ideen gibt es ausreichend, nur diese Zeit darf gern mehr werden. Wer kennt das nicht. Es ist aber bekanntlich nie zu spät wieder neue Beiträge zu posten und somit geht es heute einfach (fast) nahtlos weiter. Ein Geldgeschenk basteln ist das heutige Thema.

Verpackungsservice

Mit dem schönherum Verpackungservice in Leipzig biete ich meinen Kunden an, ihre Geschenke verpacken zu lassen. Aktuell kommen viele Kunden zu mir und möchten zu ganz verschiedenen Anlässen Geld verschenken. Oft fehlt dann die Idee, die Zeit oder einfach die Muse das Geld originell, witzig, ausgefallen und schön zu verpacken.

Das macht mich natürlich glücklich, weil ich voller Ideen bin, Geschenkverpackungen liebe und aus Liebe zum Geschenk verpacke.

Geldgeschenk basteln für eine Jugendliche

So kam auch dieser Auftrag zu mir. Am Anfang eines jeden Verpackungswunsches habe ich immer einen kleinen Fragenkatalog, um den Kundenwunsch so gerecht wie möglich zu werden. Zum Beispiel frage ich natürlich nach dem Geschlecht, dem ca. Alter, nach Farbvorlieben, Hobbys, besonderen Interessen, dem Anlass etc.

In diesem Fall war es “jugendlich, weiblich, hübsch verpackt, handlich” und der Kunde hat sich speziell diese Geschenktasche mit Sichtfenster ausgesucht und wollte es eben ein bisl hübsch haben.

So legte ich also los mit dem Geldgeschenk basteln. Ich überlege mir dann meistens ein Thema, lege die Farben fest und habe fast immer schon das Bild des fertig verpackten Geschenkes im Kopf. Wenn sich das Bild gut anfühlt, dann lege ich los und meistens wird es noch schönes als das Bild in meinem Kopf.

Geschenktasche und Seidenpapier

Ehrlich gesagt waren das nicht so viele Anhaltspunkte, aber trotzdem genug. Ich habe mich für die bunte und trotzdem hübsche und jugendliche Konfetti Variante entschieden. Das Leben der Tenies ist bunt und so soll es auf der nächsten Party Konfetti regnen.

Als Grundlage diente die Geschenktasche und Seidenpapier in vielen verschiedenen Farben und kleine Aufkleber.

Schritt für Schritt zum selbst gebastelten Geldgeschenk

Hier siehst du die einzelnen Schritte zum schönen Geldgeschenk. So kannst Du schnell und einfach ein Geldgeschenk basteln.

Neben den Fotos findest du am Ende noch ein kleines Video. Dort siehst du wie ich die Illustration mit watercolor erstellt habe. Einfach und individuell.

Alles was du brauchst:

  • 1 Schere
  • verschiedenfarbiges Seidenpapier – in Streifen schneiden und dann Konfetti schnippeln so viel du magst.
  • 1 Geschenktasche mit Sichtfenster. An dieser Stelle geht zum Beispiel auch ein kleiner Tortenkarton etc. mit Sichtfenster.
  • hübsche Aufkleber und ggf. durchsichtige Klebepunkte.
  • optional Aquarellfarben, ein Stück Aquarellpapier und einen Pinsel
Geldgeschenk basteln - Geld einfach quadratisch falten und in verschieden farbige Seidenpapierstücke einschlagen. Zum Verschluss einen hübschen Aufkleber verwenden.
Geldgeschenk basteln – Geld einfach quadratisch falten und in verschieden farbige Seidenpapierstücke einschlagen. Zum Verschluss einen hübschen Aufkleber verwenden.
Geldgeschenk basteln - Seidenpapier Konfetti in eine Geschenktasche füllen.
Geldgeschenk basteln – Seidenpapier Konfetti in die Geschenktasche füllen.
Geldgeschenk basteln  - Platziere die kleinen Geldpäckchen in der Geschenktasche.
Geldgeschenk basteln – platziere die Geldpäckchen in der Geschenktasche. TIPP: mit kleinen durchsichtigen Klebepunkten von innen am Fenster fixieren.

Illustration Watercolor

Einen Teil des Konfettis füllst Du nun in eine kleine Tüte, das ist dann das “Konfetti to go”. Du kannst das natürlich einfach auf die Tüte schreiben, aber eine hübsche Illustration macht doch noch einmal viel mehr her.

In dem Video siehst du im Zeitraffer wie du so eine bunte Konfettiwolke ganz einfach illustrieren kannst. Probier es aus, es ist wirklich easy!

Am Ende klebst du deine Illustration auf den Konfettibeutel, heftest ihn mit einer Foldbackklammer an die Verpackung und fertig ist das hübsch verpackte und selbst gebastelte Geldgeschenk.

Geldgeschenk basteln - konfetti to go, watercolor Illustration
Geldgeschenk basteln – Konfetti to go
Konfetti selber machen
Watercolor Illustration
Geldgeschenk basteln – mit Konfetti to go. Witzig und ausgefallen

Wenn Du noch Fragen hast, dann freue ich mich von dir zu hören. Die von mir verwendeten Materialien gibt es natürlich bei schönherum und so kannst du gern dein nächstes witziges Geldgeschenk selber basteln.

Ich hoffe ich konnte dich etwas inspirieren und freue mich jederzeit über Feedback.

Verpackungsmaterial die Liste

Einfach auf die Links klicken und du gelangst zum Shop von schönherum und zu den verwendeten Materialien.

Viel Spaß beim nach basteln und bis zum nächsten Mal!