Schnelle Muffins mit Joghurt

Schnelle Muffins mit Joghurt

Hallo Ihr Lieben,

na seid ihr auch im Fussballfieber? In meiner Instastory hatte ich schon einmal danach gefragt. 57% haben dort geantwortet, dass ihnen die WM egal ist. Ich gehöre eindeutig zu den 43 anderen Prozent. Ja, ich mag Fussball, habe mich wirklich seit Wochen schon auf die WM 2018 gefreut. Irgendwie mag ich das Feeling, die Freude unter den Menschen und die Begeisterung für das Spiel. Natürlich muss so ein Fussballnachmittag oder Abend auch kulinarisch gut ausgestattet sein. Man verbrennt schließlich viele Kalorien beim ständigen auf und ab Gehüpfe und verspielt viele Nerven, welche entsprechend aufgefüllt und gefüttert werden müssen.

Schnelle Muffins mit Joghurt

Ich bin großer Fan von schnellen Rezepten und lehne Fertigbackmischungen ab. Keine Ahnung was da alles drin ist, ich vertrage es auch nicht so gut und deshalb am besten alles selber machen. Und so ein Kuchen ist doch wirklich schnell gemacht und auch kein Hexenwerk.

Neben Wäschebergen am Wochenende, Freizeit-Terminstress der Kinder und was sonst noch so am Wochenende in einem Familienalltag anfällt, passen diese saftigen, lockeren Muffins auch noch irgendwie dazwischen. Dieses Rezept hier geht wirklich sehr schnell ohne viele Aufwand.

Während Papa auf dem Sofa Geschichten vorgelesen hat, habe ich mal schnell den Mixer geschwungen und den Ofen angeheizt. 25 Minuten später duftete die Wohnung lecker nach Kuchen.

Ich musste diese Muffins ganz schön verteidigen, damit zum WM-Spiel Deutschland – Mexiko noch welche da waren und auch die Deko wurde mir dann nach dem dritten Muffin abgenommen. Der Kleine ist immer ganz wild darauf die Zuckerglasur zu übernehmen. Nun gut, ein paar hübsche Joghurt-Muffins sind dennoch fürs Foto rausgekommen.

Muffins mit Joghurt zum Fussballspiel
Muffins mit Joghurt zum Fussballspiel, passend dekoriert.

FREEBIE – Fähnchen und Tippkärtchen

Dazu habe ich euch noch ein  Freebie für die passende Fussball-Party-Dekoration gemacht.

Dekofähnchen und Tippkärtchen. Die Fähnchen kommen bei Kindern immer gut an und können natürlich universell verwendet werden. Das Freebie ist in Schwarz-Weiß, kann also beliebig kopiert werden und wer mag, kann die Kärtchen und Fähnchen noch anmalen. So seid ihr schnell und gut für das nächste Fussballspiel vorbereitet.

Die Fähnchen einfach ausschneiden, die Rückseite einleimen und einen Zahnstocher in die Mitte legen. Alles zusammenklappen und kurz trocknen lassen. Fertig sind die Fahnen für Muffins, Kuchen, Schnittchen etc.

Den Downloadlink findet ihr wie immer am Ende dieses Blogposts.

FREEBIE - Dekofähnchen und Tippkärtchen zum nächsten Fussballspiel
FREEBIE – Dekofähnchen und Tippkärtchen zum nächsten Fussballspiel

Die WM-Muffin Zutatenliste

Ich habe 12 Muffin-Silikonförmchen und für 12 Muffinförmchen ist auch dieses Rezept ausgelegt. Wer mehr machen möchte, der nimmt einfach die doppelte Menge an Zutaten.

  • 80g Naturjoghurt (am besten 3,5% oder 10% Fettgehalt)
  • 40g Öl (Mazola oder Sonnenblumenöl)
  • 2 Eier
  • 125 g Zucker
  • 125g Mehl (ich bevorzuge immer Dinkelmehl)
  • ca. 1/4 Flasche Butter-Vanille Aroma
  • 1/2 Esslöffel Backpulver
  • 1 Vanillezucker (echten Vanillezucker, kein Vanillin-Zucker)

Für den Belag:

  • Puderzucker
  • Limette
  • Lebensmittelfarbe grün oder gelb/blau – je ein Tropfen.
Puderzucker und Limette für den Zuckerguss
Puderzucker und Limette für den Zuckerguss

So werden die Muffins gemacht:

  1. Ofen auf ca. 180 grad vorheizen. (Das ist nur ein Richtwert, ihr kennt euren Ofen am besten.)
  2. Joghurt in eine Schüssel geben,
  3. Öl dazu,
  4. Eier trennen. Das Eigelb zu dem Joghurt und dem Öl geben.
  5. Das Eiweiß steif schlagen und kurz kalt stellen.
  6. Zucker, Mehl, Aroma, Backpulver zu der Joghurt-Öl-Eigelbmasse geben und mit dem Mixer verrühren.
  7. Das Eiweiß dann langsam mit dem Löffel unterheben. Nicht mehr mixen! Der Teig wird so schön locker.
  8. Alles mit dem Löffel in die 12 Muffinförmchen verteilen und ab in den Ofen.
  9. ca. 20-30 Minuten backen.
  10. Unbedingt die Stäbchenprobe machen.
  11. Nach dem rausholen aus dem Ofen ca. 10 Minuten abkühlen lassen und aus den Silikonformen nehmen.
  12. Zuckerguss vorbereiten. Puderzucker in eine Schüssel und tröpfchenweise eine Limette darüber ausdrücken. Umrühren bis es eine zähe Zuckermasse ist. Danach nach belieben die Farben einrühren und die Muffins damit dekorieren.
Joghurt-Muffins ohne Dekoration
Joghurt-Muffins ohne Dekoration

Die richtige Dekoration – Download

Bei der Zuckergussdeko sind euer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für die grüne Fussballfeld und Herz Version entschieden. Und wie angekündigt gibt es hier nun den Downloadlink zum Freebie.

Freebie WM Deko

Muffin mit Joghurt und Dekofähnchen zum Fussballspiel
Muffin mit Joghurt und Dekofähnchen. Ein Herz für Fussball!
FREEBIE zum ausdrucken. Dekofähnchen und Tippkärtchen zur WM.
FREEBIE zum ausdrucken. Dekofähnchen und Tippkärtchen zur WM.

Und dann guten Appetit! Sind sie da, dann sie auch schnell weg! Lecker, lecker!

Schnelle Muffins mit Joghurt. Lecker!
Schnelle Muffins mit Joghurt. Lecker!

Mit genüsslichen Grüßen,

Eure Stefanie

von schönherum

Wer sich das Rezept in seiner WM Pinnwand auf Pinterest merken möchte: Bitteschön.