Hallo Ihr Lieben,
ja ihr habt richtig gelesen – Valentinstag! Das Jahr ist erst ein paar Tage alt und sicherlich habt ihr eurem oder eurer Liebsten erst am Weihnachts- oder Silvesterabend die herzerweichenden und liebsten Worte und Wünsche fürs neue Jahr ins Ohr geflüstert. Bei wem das, aus welchem Grund auch immer, nicht oder nicht mehr möglich war, der bekommt wie jedes Jahr den offiziellen Termin „Valentinstag“ zur Seite gestellt oder ans Herz gelegt.
Wertschätzung in der Liebe
Ja, ja, der 14.02. ist nun einmal der Tag der Verliebten und Blumenläden. 😉
Egal wie, ihr solltet den Tag einfach nutzen um euren Partner wert zu schätzen. Es geht nicht um große Geschenke und Glitzerherzchenregen an diesem Tag. Es geht einfach um euch. Wertschätzung bedeutet für mich auch Respekt und der sollte in der Liebe dem Partner ggü. niemals verloren gehen.
Eigentlich könnt ihr dafür jeden X-beliebigen Tag im Jahr wählen, aber so ganz offiziell solltet ihr diesen Tag auch nicht vergessen.
Gerade in langen Beziehungen, eventuell mit Kindern getoppt, schleichen sich gern einmal hier und da kleine Schweinehunde und alltägliche Gewohnheiten ein. Alles läuft wie ein Uhrwerk. Zahnrad in Zahnrad, aber ab und an muss man eben auch einmal etwas Öl hinzugeben um alles rund laufen zu lassen.
„Blumenöl“ ist natürlich immer toll, egal wann. Da kommt es jedoch nicht darauf an, wie groß der Strauss Blumen ist oder wie viel er gekostet hat. Es kommt darauf an, die Lieblingsblume und die Lieblingsfarbe des oder der Geliebten zu wissen. Der obligatorische Sonnenblumen-Strauss von der Tanke sollte es also nicht sein, wenn die oder der Liebste kein gelb und keine Sonnenblumen mag.
Am schönsten sind dann doch immer wieder die ganz persönlichen Geschenke, die vielleicht etwas mit Arbeit verbunden sind, aber definitiv von Herzen kommen. Es geht doch immer darum, dem Partner auch Danke zu sagen, ihm ein Kompliment zu machen, mit ihm zu denken, zu leben und nicht nur neben ihm, so ganz selbstverständlich, weil es eben so ist.
Ich habe heute 3 Anregungen bzw. 3 Geschenkideen für kleine Geschenke von Herzen, mit denen ihr nachhaltig etwas für eure Liebe tun könnt.
3 originelle Geschenke von ganzem Herzen
Und hier nun meine drei kleinen aber besonderen Geschenke, die ihr schnell selber machen könnt. Ja, auch die Männer können das! SchönHerum verpackt sind sie natürlich noch schöner.
1. „Weißt du noch“ – Knöllchen
Schreib auf ein paar Zettel, an welche wunderschönen, intensiven oder auch traurigen Momente du dich in eurer Beziehung erinnerst. Manchmal erinnert man sich an Dinge, Tage, Gespräche, Essen, Konzerte, Feiern etc. die dem Partner schon entfallen sind.
Die Zettelchen knüllst du einfach zu kleinen Knöllchen zusammen und legst sie in eine kleine Schachtel. Man kann diese natürlich mit kleinen hüftausbauenden Leckereien vermischen und damit etwas aufhübschen. Nun liegt es an dir ob dein Partner die Knöllchen alle am Valentinstag lesen darf oder nur Tageweise.
Ihr werdet auf jeden Fall Gesprächsstoff und ein paar intensive Stunden haben. Eignet sich natürlich für laaannnge Beziehungen besonders gut.
2. „Das müssen wir dieses Jahr noch zusammen machen“ -Liste
Es ist ja fast alles gesagt. Schreibt auf, was ihr euch immer sagt und geht es Monat für Monat an. Redet nicht nur von den Dingen, macht sie. Eine Liste ist immer gut. Vielleicht hast du einmal etwas zwischen den Zeilen gehört. Wollte dein Partner vielleicht gern einmal in Schweden angeln oder deine Partnerin schwärmt schon immer von dem kleinen Cafe an der Ecke, war aber noch nie drin? Das ist deine Gelegenheit diesen Wunsch auf eine echte Liste zu bringen! Eine Liste, die man dann gemeinsam bei einer Flasche … ergänzen kann. Klebt die fertige Liste an die Haustür (natürlich von innen) oder den Kühlschrank und geht es an, das gemeinsame Leben!
Und diese Liste, juhu – kann man selbstverständlich wunderhübsch verpacken!
3. „Ich möchte mit dir tauschen“ – Tag
Das lässt sich leicht sagen und vielleicht schwerer umsetzen als man es lesen kann. Es erfordert auf jeden Fall von beiden Partnern Offenheit. Offenheit für das, was der andere tagtäglich macht. Mit der Zeit verfällt man natürlich in jeder Beziehung in irgendein Rollenmodell. Der eine macht eben das, weil er es besser macht, besser kann oder machen will. Das führt aber auch oft zu Streitigkeiten und um den Partner wirklich wert zu schätzen, versucht man sich einfach mal wieder wirklich und ganz ehrlich in seine Rolle zu versetzten. Auch das wird Gesprächsstoff, Zündstoff geben und dieser sollte einem Paar niemals ausgehen!
Hammer und Kochlöffel könnten hier als Symbole dienen oder einfach ein kleiner Liebesbrief. Für den ist es nämlich nie zu spät und keine Beziehung ist zu alt dafür!
Das waren meine 3 besonderen Geschenke, die zwar etwas Vorlauf brauchen und über die man nachdenken muss, um sie „herzustellen“, die dann aber definitiv von ganzem Herzen kommen.
Wenn du jetzt darüber nachdenkest eines davon für deinen Partner umzusetzen, dann tue es! Du wirst sehen, dein Partner, deine Partnerin wird gerührt sein, wie du über euch nachdenkest und vielleicht Dinge wahr nimmst, die du sonst nie aussprichst. Und wenn dem nicht so ist? hmm…. dann mach dir einfach noch ein paar mehr Gedanken über dich und euch.
SchönHerum verpackt
Für meine Verpackungen habe ich nur Basics verwendet. Alles was ihr können müsst ist: 1. stempeln und 2. eine Schleife binden. Sollte nicht so schwer sein, oder? Für die bunten Herzen habe ich Holzanhänger genommen und einfach eine Seite in ein farbiges Stempelkissen gedrückt. Etwas trocknen lassen und das Herz bei der Schleife mit einbinden. Fertig.
Und das habe ich alles verwendet.
♥ Geschenkschachtel Kraftbraun
♥ Geschenkanhänger aus Holz „Herz“
♥ Stempelkissen pink, mintgrün, rot
♥ Seidenpapier mit roten Herzchen
♥ Roter Briefumschlag mit Karte, groß oder kleine
Ein Hoch auf die Liebe!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Schenken und hoffe, dass eure Liebe immer frisch bleibt.
Herzliche Grüße,
Stefanie
von SchönHerum