Seidenpapierschleifen

Heute habe ich ein kleines Schleifen-DIY für euch. Ich liebe Schleifen und diese Idee ist bei mir mal wieder aus der Not heraus geboren. So kurz vor Ostern war dieser kleine Hase etwas nackt. Gib mir ein Stückchen Papier und ich bastle los, damit der kleine Kerl sich wohler fühlt. Die Schleifen gehen wirklich ganz einfach, schnell und sehen dazu noch hübsch aus. Alles was ihr dafür braucht, ist ein Stückchen Seidenpapier und ein kleines Stückchen Maskingtape (MT). Also niemals Papierreste wegwerfen. Man kann sie immer wieder gut verwendet. Ich sag nur „upcycling“!

Schleifen DIY

Los geht es.

Schneidet euch ein Rechteck. Wie groß bzw. breit eure Schleife werden soll, bestimmt ihr. Ich habe hier mal drei verschiedene Größen genommen.

Seidenpapierschleife Schoenherum

Nun faltet ihr das Rechteck 2x zur Mitte hin, idealerweise so, dass das Ende ca. 1-2 cm vor der Falz liegt. So wie auf dem Bild hier.

Seidenpapierschleife Schoenherum

Dann drückt ihr das Rechteck einfach in der Mitte zusammen. Die Mitte wird mit einem Stück Maskingtape eurer Wahl umwickelt.

Seidenpapierschleife Schoenherum

Ich habe hier einmal ein einfarbig weißes MT verwendet und einmal ein gepunktetes MT. Da es vorkommen kann, dass man am Anfang nicht ganz die Mitte trifft (siehe rosa Schleife), legt euch eine Schere bereit und schneidet die Schleife zurecht. Übung macht den Meister!

Seidenpapierschleife Schoenherum

Dann könnt ihr euch die Schliefen noch etwas zurecht zupfen und aufpuffen. Tata, FERTIG!

Seidenpapierschleife Schoenherum

Um die Schleife dann noch ganz geheimnisvoll am Geschenk zu befestigen, nehmt ihr einen ca. 3 cm langen Streifen Maskingtape. Diesen Streifen schlagt ihr, mit der Klebeseite nach außen, zu einem Kreis zusammen und klebt ihn von hinten an die Schleife.

Seidenpapierschleife Schoenherum

Danach einfach auf eurem Geschenk platzieren und fest andrücken. Hier seht ihr eine Kissenschachtel. Diese eignet sich wunderbar als Gutschein-Geschenkverpackung. Das ist auf jeden Fall um einiges hübscher als der weit verbreitete weiße Briefumschlag.

SAMSUNG CSC

Seidenpapier-schleife-schoenherum

An die Schleife vom Hasen habe ich hinten ein Stück Bäckergarn angeklebt, natürlich auch mit Maskingtape, und habe ihm die Schleife wie eine Fliege umgebunden.

Seidenpapier-Schleifen-hase-Schoenherum (1 von 2)

Und hier findet Ihr die verwendeten Materialien:

Seidenpapier unifarben

Seidenpapier mit Punkten

Maskingtape unifarben

Maskingtape mit Punkten

Kissenschachteln

Papiergeschenktüten

Viel Spaß beim Nachmachen!

Herzliche Grüße,

Eure Stefanie von SchönHerum

Write a comment