XXL Schultüte zur Einschulung

XXL Schultüte

Hallo Ihr Lieben,

zurück aus dem Urlaub sind wir schon seit fast 3 Wochen. Und nun haben wir schon den ersten Schultag. Die Zeit vergeht wie im Flug, daran hat sich auch in den Ferien nichts geändert. Eigentlich wollte ich mich ja schon viel eher wieder gemeldet haben, aber so ist es nun mal.

Ich habe es langsam anlaufen lassen und deshalb hatte der Blog einfach etwas länger Pause! Ich aber nicht. Es gab so einiges zu tun und wie immer wird der Berg immer größer. Immer wieder ist so viel ToDo übrig und der Tag ist einfach alle. Nein, ich beschwere mich nicht, ich bin sehr dankbar über jeden Tag voller Leben, voller Arbeit und voller Liebe zu allem was ich tue.

XXL 150 cm Schultüte

Das ich es liebe Geschenke zu verpacken, ist allgemein bekannt und es spricht sich mehr und mehr herum. Das macht mich natürlich sehr glücklich und noch dankbarer. Ich habe das Gefühl, dass ich viele Menschen mit meiner Liebe zum Geschenk angesteckt habe und zumindest mein Umfeld verpackt fleißig und mit mehr Liebe zum Detail. Den Rest der Nation kann ich leider (noch) nicht beurteilen. Und wer seine Geschenke nicht selber verpacken kann oder möchte, der kommt zu mir. Und nicht selten werde ich dabei vor neue Herausforderungen gestellt.

Ein ungewöhnlicher Auftrag kam von einem Stammkunden. Er hatte sich im vorigen Jahr etwas aus dem Fenster gelehnt und einem kleinen Familienmitglied die größte Zuckertüte zur Einschulung versprochen. Es war die Rede von einer Schultüte mit den Maßen 150 cm. Kinder vergessen so etwas natürlich nicht und so sass er in der Falle! Eine Schultüte in dieser Größe gibt es leider nicht von der Stange im Internet zu bestellen. Aus diesem Grund stand er vor meiner Tür.

Ehrlich gesagt musste ich erst einmal sehr lachen und schlucken zugleich. Die größten Zuckertüten, die mir bisher begegnet sind, messen ca. 100 cm. Und ein Schulkind ist zur Einschulung im Schnitt ca. 120 cm groß. Schon alleine die Vorstellung ein Kind mit so einer riesigen Tüte umher schwanken zu sehen hat mir Freude bereitet und so wollte ich diesen Auftrag unbedingt in die Realität umsetzen.

Die Herausforderung

Der Auftrag bestand aus ein paar Stichworten:

  • XXL-Schultüte
  • lustig, fröhlich, modern
  • rosalastig, Mädchen
  • Größe ca. 150 cm
  • mit Name, personalisiert

Die Umsetzung

Leider habe ich bei der Schritt für Schritt Umsetzung keine Fotos gemacht. Ich war einfach so in meinem Element, dass ich es vergessen habe. So geht es mir wirklich oft, aber ich versuche euch die einzelnen Schritte kurz zu schildern.

Zuerst besorgte mich mir einen eckigen Schultüten-Rohling aus Graupappe in der Größe 100 cm.

Diesen habe ich mit Acrylfarbe weiß angestrichen, damit das dünne Bezugspapier am Ende auch strahlend zur Geltung kommt.

Nun stellte sich die Frage der Verlängerung. Ich habe mich für einen Bogen hellrose Pappe / Papier  mit der Grammatur 300g/qm entschieden (erhältlich im Bastelladen) und die Zuckertüte damit um ca. 25 cm verlängert. Das war anfangs eine ziemlich schwierige Sache, aber es hat geklappt. Zur Verleimung habe ich mit normalem Papierkleber und mit der Heißklebepistole gearbeitet.

Im nächsten Schritt habe ich den mittleren Teil der Zuckertüte mit einem fröhlichen modernen Paper Patch Papier „Sommereis“ beklebt (ebenso im Bastelladen erhältlich).

Paper Patch Papier ist sehr dünn und kann mit einem speziellen Kleber auf verschiedene Materialien aufgeklebt werden. Dafür habe ich erst die Zuckertüte eingeleimt, das Papier möglichst faltenfrei aufgelegt und komplett mit dem Patch-Kleber überstrichen. Sobald das Papier getrocknet ist, verschwinden kleine Falten und der anfangs weiße Kleber trocknet wie ein durchsichtiger Lack an. Im unteren Teil habe ich dann noch zwei weitere passende Paper Patch Papiere mit Glanzpunkten und einfarbig pink verwendet.

Um die Stöße zu verdecken habe ich mit Heißkleber passende Bänder aufgeklebt. Hier eignen sich Ripsbänder sehr gut. Sie sind stabil und bringen die nötige Festigkeit mit. Wenn ein Band zu dünn oder durchsichtig ist, kann es schnell unschön aussehen.

In diesem Fall habe ich das Ripsband mit den silbernen Sternen verwendet.

bunte Schultüte mit Eismotiven
bunte Schultüte mit Eismotiven
Zuckertüte pink und gepunktet

Nachdem ich also die Schultüte komplett beklebt und die Stöße versteckt habe, musste nur noch der Verschluss gebaut werden.

In diesem Fall habe ich mich für einen pinkfarbenen Tüllstoff (aus dem Stoffladen) entschieden und diesen farblich zur Spitze der Zuckertüte abgestimmt. Den Tüll habe ich etwas gerüscht und zusammengerafft und dann im ersten Schritt angetackert und mit Heißkleber fixiert. Von außen habe ich dann noch ein hübsches Band aufgeklebt und fast fertig war die XXL Zuckertüte.

Damit auch wirklich alles zusammenpasst habe ich dem Schulkind noch 4 Seidenpapier-Pompons als Verschluss gebastelt. Ich finde die Pompons nach wie vor eine hübsche Alternative zu den gängigen Schleifen, die man schon fertig im Handel kaufen kann. Die Anleitung findet ihr hier auf dem Blog.

Zuckertüte mit Tüll und Pompons
Zuckertüte mit Tüll und Pompons

Die fertige Schultüte

Nach geraumer Zeit, viel konzentrierter Arbeit und Freude stand Sie dann vor mir – die personalisiere XXL-Schultüte! Mit Pompons und Tüll hat sie es tatsächlich auf ihre 150cm geschafft. Ich fand sie wunderschön und hoffe das fröhliche Mädchen hatte nun zum Schulanfang ganz viel Freude damit.

Diese Zuckertüte habe ich nicht gefüllt. Das hat der Kunde selber gemacht. Damit sie nicht so schwer ist, habe ich dem Kunden noch farblich passendes Seidenpapier als Füllmaterial mitgeliefert.

Zu Euer Beruhigung, die Schultüte wurde nicht bis zum Rand mit Süßigkeiten gefüllt. Es ging in dem Fall wirklich um die Tüte selber und nicht nur um den Inhalt.

Anregung und Inspiration

Jetzt lasse ich die Bilder sprechen und wenn Ihr Fragen habt oder eine individuelle Zuckertüte zur Einschulung benötigt, dann stehe ich euch gern mit ganz viel Liebe zum Geschenk zur Verfügung.

Das war übrigens nicht die einzige Zuckertüte. Ich werde euch in einem zweiten Beitrag noch weitere Exemplare zeigen.

Vielleicht kann ich hier auch jemanden dazu inspirieren, selber eine individuelle Schultüte zu basteln. Natürlich freue ich mich wie immer auf Feedback oder Fotos eurer selbst gebastelter Zuckertüten, eurer Erfahrungen und Eindrücke.

Mit kreativen Grüße,

Stefanie von SchönHerum

 

XXL Schultüte, bunt und fröhlich

 

XXL Schultüte, bunt und fröhlich
bunte fröhliche Schultüte

 

personalisierte Schultüte
personalisierte Schultüte

XXL-Zuckertüte

😉 Ich bin ca. 1,72cm groß!

Write a comment