Geschenkpapier selber gestalten mit Ilex

Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder an der Zeit euch ein paar hübsche Geschenkverpackungen zu präsentieren. Und so kurz vor Weihnachten tut Inspiration doch immer gut. Einfarbige Geschenkpapiere sind natürlich bestens geeignet. Da bei SchönHerum gerade das neue einfarbige Papier in mintgrün und grau eingezogen ist, habe ich mir eine wirklich einfache, schlichte aber doch wirkungsvolle Gestaltung einfallen lassen.

Ilex – meine Inspiration

Inspiriert hat mich Ilex. Ilex? Diese Pflanze ist auch als Stechpalme, Winterbeere oder Christdorn bekannt und um die Weihnachtszeit hat diese Pflanze nun seit ein paar Jahren auch Einzug bei uns gehalten. Ihr kennt doch sicherlich die Zweige mit den roten Kugeln daran, so ganz ohne Blätter, ja auch das ist Ilex. Und die gezackten Blätter hat bestimmt auch jeder schon einmal gesehen. Man findet es in Adventskränzen und auf diversen Weihnachtsbildern.

Bei uns steht dieses Jahr auch ein Zweig in der Vase. Die Kinder sind zum Glück aus dem Alter raus, in dem sie alles unkontrolliert in den Mund stopfen. Die roten Ilex-Kugeln sind nämlich hochgiftig wenn man sie in größeren Mengen isst. Also aufpassen!

ilex

 

Irgendwie hat es mir diese Pflanze in diesem Jahr angetan. Ich habe angefangen sie zu zeichnen und immer wieder herumgekritzelt. Rote Kugeln, Blätter, rote Kugel, Blätter… mal rund, mal gezackt. Und zugegeben es ist ja wirklich ein leichtes Motiv. Kugeln und Bögen, das sollte eigentlich fast jeder hinbekommen.

Skizzieren, kritzeln, illustrieren

Mein Tipp, nehmt euch ein Blatt Papier oder wer hat, ein Skizzenbuch und legt los. Probiert, kritzelt und malt herum. Das ist so wunderbar befreiend für den Kopf. Niemand stellt irgendeinen Anspruch an eure Kritzeleien und jeder hat seinen eigenen Schwung und Stil, lasst es einfach mal laufen. Irgendwann habt ihr den Schwung raus und dann kann es losgehen mit dem – Geschenkpapier selber gestalten. So sieht das bei mir aus, bzw. so habe ich den Schwung geübt, probiert und mir den Kopf frei gemalt.

skizzen

Dieser Weihnachtskranz ist zum Beispiel an einem gemütlichen Sonntagnachmittag ein paar Tage später entstanden. Und aus vielen kleinen Ilex-Skizzen ist dann meine selbst gestaltete Geschenkverpackung geworden.

Zeichnung Weihnachtskranz

Geschenkpapier selber gestalten

Alles was man braucht: einfarbiges Papier (muss zum Beschreiben geeignet sein), eine Rolle Maskingtape, rote Klebepunkte, einen schwarzen Fineliner und eine Schere.

Geschenkpapier, Maskingtape, Washi Dots, Fineliner

Die ersten beiden Geschenke habe ich in einfarbiges Geschenkpapier eingepackt. Ganz große Mintliebe! 😉

Geschenkverpackung einfarbig mintgrün

Danach habe ich die roten Washi Dots genommen und somit die Ilex-Früchte aufgeklebt. Die schwarzen Punkt darauf nicht ganz mittig mit dem Fineliner aufmalen. Washi Dots sind dekorative Klebepunkte aus Reispapier, die man auch schnell wieder ablösen kann. Also Masking-Tape oder Washi-Tape in Punktform. Danach habe ich die Blätter ganz einfach mit einem schwarzen Fineliner aufgemalt und fast fertig. Wer anfangs noch nicht so sicher ist, kann sich die Blätter mit Bleistift leicht vormalen und dann mit dem Fineliner nachziehen.

Geschenkverpackung einfarbig mintgrün und Washi Dots

Um dem Geschenk noch etwas Weihnachtsglanz zu zaubern, könnt ihr entweder ein hübsches Geschenkband um die Ecken binden oder ein goldenes Maskingtape verwenden und somit den letzten Schliff an euer selbst gestaltetes Geschenk setzen.

Geschenkverpackung selber gestalten mit IlexBei Geschenk Nr. 2 habe ich mit dem goldenen Maskingtape angefangen und danach die Washidots aufgeklebt. Am Ende die Blätter daran gemalt, fertig.

Probiert es doch selber einmal aus. Ich finde das eine schöne Variante ein Geschenk selber zu gestalten. Ihr braucht keine großen Künstler zu sein und es sieht trotzdem gut aus!

Geschenkpapier selber gestalten, mintgrün, gold, rot

Bei der dritten Variante habe ich das Geschenk in einfarbig graues Papier eingeschlagen und die Ilexblätter aus den Resten des mintfarbenen Papiers ausgeschnitten. Hier habe ich dann mit einem Geschenkband gearbeitet. Ihr seht, man kann es kombinieren wie man will und ich bin sicher, wenn ihr eure Bändervorräte durchschaut, dann wird sich auch bei euch etwas hübsches finden. Wenn nicht, dann wisst ihr ja wo es passende Bänder zu kaufen gibt.

geschenkverpackung-grau-einfarbiges-geschenkpapier-inspiration-ilex

Hier findet ihr das Material, welches ich verwendet habe:

Geschenkpapier einfarbig mintgrün

Geschenkpapier einfarbig grau

Maskingtape gold

Washi Dots, rot

Ripsband weiß mit silbernen Sternen

 

geschenkverpackung-mintgruen-grau-inspiration-ilex-selber-gestaltet-gold-rot-maskingtape

 

Und seid ihr motiviert und inspiriert? Ich hoffe es und würde mich natürlich riesig über eure Bilder von selbst gestalteten Geschenken freuen.

Kreative und herzliche Grüße,

Stefanie

von SchönHerum

Write a comment