Das neue Ladenbüro von SchönHerum

Hallo Ihr Lieben,

juhu es ist soweit! SchönHerum ist umgezogen und nun wird auch verraten wohin. Luftlinie ca. 300m vom alten Büro entfernt etwas näher an die wunderhübsche Leipziger Innenstadt heran.

Ihr fragt euch jetzt wahrscheinlich ob ich den ganzen Tag im Park sitze und sowas wie ein digitaler Nomade bis. Ja und nein. Ja, so ein bisschen sitze ich den ganzen Tag zumindest am Park und nein, das Nomadenleben ist nichts für mich, ich habe nicht vor so schnell wieder umzuziehen. Mir zieht es nämlich noch immer in den Muskeln.

Die neue Anschrift

Die korrekte und amtliche neue Adresse ist nun:

Rudolphstrasse 5,
04107 Leipzig

Die Adresse für Autofahrer und wo ihr SchönHerum und mich dann wirklich schnell findet ist:

Rudolphstr. 5, Zufahrt über:

Karl-Tauchnitz-Str. 6,
04107 Leipzig.

Alle Wege führen nach Rom und zwei Adressen führen zu SchönHerum.

Warum so umständlich?

Das Häuschen am Park ist die Remise oder das Hinterhaus der alten Villa in der Karl-Tauchnitz-Str. 6. Aber weil es die Stadt Leipzig irgendwann einmal so festgelegt hat, bekam das Hinterhaus eine andere Adresse. Die Remise wurde also der kleinen Parallelstrasse der Karl-Tauchnitz, der Rudolphstrasse zugeordnet. Man kann wirklich von zwei Seiten kommen. Die eine Seite ist eher für die Fussgänger, die andere Seite für Fussgänger und Autofahrer.

Die Remise war früher, wie der Name schon sagt, ein Wirtschaftsgebäue bzw. ein Pferdestall. Es wurde aber zum Glück zusammen mit der Villa Karl-Tauchnitz-Str. 6 vor einigen Jahren sehr liebevoll restauriert und saniert und beherbergt nun ein bisschen SchönHerum.

Was bedeutet Ladenbüro?

Es gibt zwei Räume, die wir in dieser Remise bezogen haben. Einer davon ist ein Showroom mit eigener Eingangstür und wenn ich da bin ist dieser Showroom ein kleiner Laden in dem ihr all die schönen Dinge von SchönHerum shoppen dürft. Der zweite Raum ist Lager und Büroraum mit Wohlfühlflair so mitten im Grünen.

Der Onlineshop von SchönHerum hat nach wie vor 24h geöffnet. Das Lädchen hat offen wenn ich da bin. Es gibt vorerst keine festen Öffnungszeiten, aber in der Regel bin ich täglich von 9:00-15:00 Uhr da. Wer vorbei kommen will, einfach kurz anrufen. Wer zufällig vorbei kommt, sieht entweder eine blaue Hortensie vor der Tür oder irgendein anderes Anzeichen von SchönHerum.

Die neue Telefonnummer: 0341/22322429

Es gibt Geschenkverpackungen, jede Menge Seidenpapiere, Karten, Umschläge, Bänder, Aufkleber, Maskingtape, Kalender, Geschenkschachteln und ihr könnt jederzeit den Verpackungsservice nutzen. Geschenk vorbei bringen, SchönHerum mitnehmen oder wieder abholen.

Und jetzt machen wir einen Spazierganz zu SchönHerum.

Ein Spaziergang zu SchönHerum

Wenn ihr demnächst euer Geschenk in der Stadt gekauft habt, begebt ihr euch damit zu Fuss in Richtung neues Rathaus (Strassenbahnhaltestelle). Von dort geht ihr den Fussweg / Radweg Richtung Johanna-Park weiter.

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Ungefähr in der Mitte ggü. vom Schulgelände der Anna-Magdalena-Bach-Grundschule seht ihr einen kleinen Weg nach links abbiegen und dort hinter dem Tor unter den Bäumen versteckt sich die Remise in mediterranem Terrakotta.

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Sollte das Tor abgeschlossen sein, bitte kurz anrufen und dann sage ich „Willkommen bei SchönHerum“ im Hinterhaus der Karl-Tauchnitz-Str. 6.

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Ihr müsst auf den Hof gehen, rechts seht ihr schon die Eingangstür. Dort gibt es eine Klingel und demnächst wird dort ein Schild hängen und wenn geöffnet ist, dann steht entweder meine blaue Hortensie oder ein bisschen SchönHerum vor der Tür. Eins nach dem anderen, es wird aber auf keinen Fall übersehbar sein!

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Na dann, hereinspaziert!

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Alles noch leer?

Das Ladenbüro. So sieht es heute schon nicht mehr aus.

Leere Räume lassen Platz für Fantasie und so bin ich gespannt, wie ihr euch das kleine Ladenbüro vorgestellt habt, wenn ihr dann zum ersten Mal vorbei schaut. Oder ihr folgt SchönHerum auf Facebook oder Instagram und werdet zukünftig mit Fotos und allen Neuigkeiten versorgt.

Den zweiten Raum zeige ich euch dann vor Ort. Ich bin natürlich nicht alleine in den Räumlichkeiten eingezogen. 😉

Ok, dann gehen wir mal wieder raus und gucken uns das gesamte Hinterhaus an.

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

So sieht nun das gesamte Hinterhaus aus. Und so sieht der zweite Ausgang aus.

Schönherum Rudolphstrasse 5 Leipzig Laden und Büro am Park

Man kann das Grundstück nach vorne zur Karl-Tauchnitz-Strasse wieder verlassen und steht dann schräg gegenüber vom Bundesverwaltungsgericht. Dort ist dann auch die Strassenbahnhaltestelle.

In der Karl-Tauchnitz-Str. 6 sitzt der Filmverleih WELTKINO und der Verlag ZWEITAUSENDEINS und noch ein paar mehr Firmen. Diese Schilder seht ihr vorn an der Villa. Wer demnächst mit dem Auto kommt, gibt ins Navigationssystem „Karl-Tauchnitz-Str. 6“ ein und fährt einfach durchs Tor auf den Hof. Dort gibt es genug Parkplätze.

In den letzten Tagen habe ich wie ein batteriebetriebenes Häschen auf Umzugskartons getrommelt und diese ausgepackt, verschoben, gehoben und wieder zusammengefaltet. Internet, Drucker – es läuft alles wie geschmiert und so konnte es heute schon losgehen. Die ersten Bestellungen haben das neue Haus bereits verlassen. Jetzt wird am Feinschliff gearbeitet. Stück für Stück und Tag für Tag wird SchönHerum ein kleines bisschen erwachsener!

Ich freue mich auf eure zahlreichen Besuche mit und ohne Geschenke zum verpacken!

Ich freue mich auf entspannte Mittagspausen und Pausengespräche mit den lieben „Kollegen“ aus dem Vorderhaus.

Ich freue mich auf viele neue Ideen, welche ich nun mit viel Tatendrang umsetzen kann und auf noch viel viel mehr …

DANKE

Und an dieser Stelle sage ich jetzt auch noch einmal Danke!

Danke an all meine lieben Kunden, welche die Umzugsrabattaktion 14 Tage vor dem Umzug genutzt haben und somit die Kisten etwas leichter waren.

Lieben Dank an die schöne Büro-WG-Zeit bei Druck & Werte im Peterssteinweg 17. Wir haben uns immer sehr wohl gefühlt und sehen uns doch hoffentlich bald und immer wieder.

Und allerherzlichsten Dank an meine Umzugshelfer! Meine Eltern, meinen Mann, meine Jungs und meine beste Freundin und nicht zu vergessen die gute Seele des neuen Hauses, Rene! Ohne euch würde ich jetzt wirklich auf dem Zahnfleisch daher kommen, so kann ich mich gerade noch mit dem Kinn abstützen. 😉 Ja, die letzten Tage waren etwas kräfteraubend, aber dazu kam dann auch noch der Herr „Noro“ der die Hälfte von uns einfach mal ausgeschaltet hat. Alle sind auf dem Weg der Besserung und das Lädchen nimmt Form an.

Kommt vorbei!

Hier noch eine Karte zum besseren Verständnis. Google Maps zeigt die Adresse leider noch falsch an. Wir sitzen wohl kaum an der Ampelkreuzung. ;). Ich habe eine Änderung schon gemeldet, mobil funktioniert es, am Rechner nicht. Muss ich nicht verstehen, werde ich aber beobachten ob sich da in den nächsten Tagen noch etwas ändert.

Herzliche und kreative Grüße aus dem Umzugskarton,

eure Stefanie

von SchönHerum

 

Comments (4)

  • Da hast Du Dir ja eine schöne zentrale Ecke ausgesucht.

    Antworten
    • Ja das kann man so sagen. Komm doch mal vorbei, wenn du in der Nähe bist. Liebe Grüße, Stefanie

      Antworten
  • Das sieht ja wieder fantastisch aus.! Ich glaube, da muss ich schleunigst einen Flug Zürich – Leipzig buchen. 🎀❤️

    Antworten
    • Ich freue mich sehr auf Dich!!!

      Antworten

Write a comment